Rednerpult in der Trauerhalle in Rhede mit dem Skript der freien Trauerrednerin Gabi Frentzen
Unglaublich gefühlvoll

Liebe Worte

zum Abschied

Lebensfeier: Der Trauer ein Lächeln schenken

Eine Trauerfeier ist vor allem für die engste Familie immer mit Tränen und großem Abschiedsschmerz verbunden, gerade deshalb ist es so wichtig, dass das ‚letzte Miteinander‘ wo warmherzig, liebevoll und herzlich wie möglich in Erinnerung bleibt. Mit mir als Rednerin darf der Abschied gerne auch als Lebensfeier bezeichnet werden. Denn die schönsten Momente im Leben unseres Herzensmenschen sollen im Mittelpunkt stehen. Jede meiner Reden ist einzigartig, für mich gibt es kein copy and paste. Meine Worte sind so einzigartig wie der Mensch war, dem ich sie schenken darf. So wie du warst

So ist der Ablauf

Entweder fragt mich das von euch gewählte Bestattungshaus an oder ihr meldet euch direkt bei mir. Dann vereinbaren wir einen Termin für ein Treffen, bei dem gerne mehrere Familienmitglieder dabei sein dürfen. Ich nehme mir gerne Zeit, weil ich weiß, dass der Austausch von Erinnerungen auch sehr schön und wertvoll sein kann. Daher gerne mind. 1,5 Stunden einplanen. Wir sprechen Musik ab und gerne auch besondere Wünsche, die ihr habt. 

Dann formuliere ich die Rede. Ihr könnt mich jederzeit anrufen, wenn euch noch etwas Wichtiges, Schönes, Interessantes einfällt.

Ab Trauerhalle begleite ich euch zum Grab, wo ich gerne noch ein paar herzliche Worte sage und – wenn gewünscht – dann sprechen wir gemeinsam das Vater unser.

Ansonsten dürft ihr ganz entspannt sein, ihr müsst nichts vorbereiten, keine Notizen machen – ihr dürft aber gerne, wenn euch danach ist und es euch guttut.  Wir unterhalten uns über euren Herzensmenschen ganz locker, ohne zeitlichen Druck und es darf gerne auch ein Tränchen fließen oder auch gelacht werden. 

Ein paar liebevolle Extras

Es gibt so viel zu tun, wenn ein Herzensmensch verstorben ist und die Beisetzung geplant werden muss. Wer denkt in diesen Zeiten über liebevolle Extras nach?

Gerne spreche ich diese in unserem Treffen kurz an. Eines vorweg: Ja, natürlich reiche ich die Abschiedsrede zur Erinnerung gerne an euch weiter.

Auf euren Wunsch bekommt ihr von mir:

Abschiedsrede als Audiodatei

Gerne halte ich für euch die Rede als Audiodatei in guter Stimmqualität fest. Die Aufnahme kann dabei ein Mitschnitt der Trauerfeier sein. Sie kann aber auch nachträglich auf Wunsch eingesprochen und arrangiert werden. Manchmal möchte man einfach nochmal in aller Ruhe den herzlichen Worten für den Herzensmenschen hören. Vielleicht ganz für sich. Vielleicht aber auch später mal gemeinsam mit den Enkelkindern und Urenkeln, die den lieben Verstorbenen nie gekannt haben oder einfach noch zu klein waren zum Zeitpunkt der Beisetzung. Manchmal tut es auch einfach nur gut, in die Lebensrede reinzuhören, weil man seinem Lieblingsmenschen einfach nur nah sein möchte.

Videomitschnitt der Trauerfeier

In bewegtem Bild mit separater Tonspur hate ich für euch die Trauerfeier aus ein- oder auch zwei Positionen fest. Wenn ihr für die Trauerfeier gerne eine eigenes Video (eigene Diashow) zusammenschneiden möchtet, übernehme ich das gerne für euch.

Liebevoll erstelltes Familienfoto

Wenn wir einen Menschen verabschieden, dann kommen oft Familienmitglieder oder beste Freunde zur Beisetzung angereist. Man sieht sich so selten. Umso schöner doch, wenn man sich nach der Beisetzung noch zu einem Erinnerungsfoto trifft. Dies kann ohne, aber auch vor oder nach dem Beerdigungskaffee erstellt werden und zwar im zeitlich kleinen Rahmen unter Berücksichtigung des traurigen Anlasses. Das Foto kann im Anschluss auch wunderbar für die Dankeskarten genutzt werden. Auf Wunsch bringe ich kleine, liebevolle Details, die z.B. die Enkelkinder als Erinnerung an den lieben Opa ins Bild halten dürfen. Das kann u.a. ein Herzballon sein. 

Das letzte Foto

Ihr wünscht ein Foto des lieben Verstorbenen im Abschiedsraum? Oder habt ein Sternenkind zur Welt gebracht und wünscht euch ein pietätvolles Erinnerungsfoto, vielleicht sogar eines, dass auf bei euch im Wohnzimmer hängen soll? Dann meldet euch gerne. Im Kreis Borken/Kreis Wesel bin ich ehrenamtlich als Sternenkinderfotografin für euch unterwegs. 

Einzigartige Widmung : So wird aus meinen Worten euer Lied

Jetzt könnt ihr eurem Herzensmenschen ein eigenes Lied widmen. Innerhalb weniger Tage ist es möglich, diese liebevolle Hommage an einen lieben Verstorbenen zu produzieren. Es kann zur christlichen wie auch zur weltlichen Trauerfeier eingesetzt werden und verwandelt die Abschiednahme in eine sehr warme, herzliche Zeremonie. Der emotionale Song beschreibt euren Herzensmenschen, so wie er war. Ihr dürft weinen, ihr dürft aber aber auch lächeln.

Ich hab‘ dich lieb ist ein wunderbarer Trostspender und kann eine wertvolle Hilfe in der Trauerbewältigung sein.

Ich sage einfach mal Dankeschön

Ich wollte mich nochmal bei Ihnen von Herzen bedanken. Sie haben das so unglaublich toll gemacht und viele Trauergäste kamen auf mich zu und haben mir gesagt, dass Sie das unglaublich liebevoll gemacht haben. Danke.

‚Vielen Dank nochmal für die schöne Rede. Alle haben später beim Kaffee noch darüber gesprochen und gesagt, dass jedes Wort passte.

Für so einen traurigen Anlass war es wunderschön.

Danke.‘

Hallo, Gabi. Es ist schön, dass wir dich kennenlernen durften – zu einem anderen Anlass wäre es natürlich schöner gewesen.

Du warst genau die richtige Person, und wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Du hast es toll gemacht. Dir wünsche ich weiterhin eine gute Redekunst.

Hallo, Gabi! Ganz, ganz lieben Dank für die schöne Abschieds- und Erinnerungsrede unseres Bruders. Das hast du echt sehr schön und realistisch in Worte fassen können. Dafür allein schon ein ganz festes Drückerchen. Ich hoffe, du kannst noch viele Trauernde so glücklich und zufrieden machen, wie du es bei uns geschafft hast.

Liebe Gabi, ich möchte dir auf diesem Weg nochmal Danke sagen. Deine einfühlsame und gleichzeitig humorvolle Art hat unserem Trauergespräch die Schwere nehmen lassen. Ich hatte mit dir das Gefühl, dass am Tag der Beerdigung nichts schiefgehen kann. Für dieses Gefühl der Sicherheit danke ich dir sehr. Wir haben im Anschluss so viel positive Resonanzen erhalten. Manche sagten, hätte es sich nicht um eine Beerdigung gehandelt, wären sie gerne noch länger sitzengeblieben, um dir zuzuhören. Was für ein schönes Kompliment, welches ich dir hiermit gerne weitergebe. Du hast die letzte Stunde meines Vaters auf dieser Erde zu etwas Besonderem gemacht. Ich spreche hier auch im Namen meiner Familie. Und Papa hätte (hat:-) ) es auch sehr gefallen. Ganz bestimmt sogar. Danke für alles.

sagen wir eurem herzensmenschen gemeinsam bis irgendwann und

Danke für alles